Projektkonflikte

Projektkonflikte

 

Informatikprojekte haben für Unternehmen oft eine wichtige, strategische Bedeutung. Leider sind sie technisch nach kurzer Zeit oft überholt und müssen optimiert oder aktualisiert werden. Dabei werden sie in den meisten Fällen weder im geplanten Zeitfenster noch innerhalb des geplanten/besprochenen Budget abgeschlossen. Projektbudgets und Termine werden massiv überschritten, Projektresultate werden nur teilweise oder in schlechter Qualität geliefert oder Projekte werden vor dem Abschluss sogar abgebrochen.

Die Gründe dafür sind in den meisten Fällen Kommunikationsmangel sowie menschliche Angst vor Veränderung und/oder Eskalation.

Quoten der Misserfolge

  Mehr als 70% aller Projekte enden weit über dem definierten Budget oder dem definierten Endtermin oder liefern nicht die ursprünglich definierten Merkmale oder Funktionen.
  Mehr als 25% der Projekte scheitern und werden abgebrochen.
  Mehr als 50% aller IT-Projekte kosten mindestens 150% mehr als ursprünglich geplant.
  Viele Projekte werden auch nach riesigen Investitionen in Zeit und Geld nie fertig.
  Jedes Jahr werden für gescheiterte Projekte in den USA mehr als $75 Milliarden aufgewendet.
  Grosse Projekte scheitern häufiger.

 

Die 8 Problemherde in Projekten

 

  Keine klaren Business-Ziele*
  unklar definierte und nicht abgenommene Anforderungen*
 
Schlechter Einbezug der Benutzer*
 
Schlechte Projektplanung*
 
Ungenügendes Änderungsmanagement*
 
Ungenügende Kostenüberwachung*
 
Zu wenig (Zwischen-) Meilensteine
 
Schlechte Kommunikation*

Weitere Probleme speziell bei ICT-Projekten

 

  Beiträge oder eben fehlende Beiträge aller Parteien*
 
Komplexe und lange Umsetzungen, Abhängigkeiten, Ausdauer von Lieferanten und anderen Beteiligten*
 
Versäumnisse von Pflichten (falsche Auftragsstellung, unklare Kommunikation, neue Ausgangslagen, neue Erkenntnisse etc.) behindern die Kommunikation*
 
Verteidigung der eigenen Positionen, Angst vor Reputationsverlust
 
Regelungslücken, Unklarheiten*
 
Teilnehmer flüchten ins Fachliche, wenn es ihnen zu persönlich wird

Die mit einem Stern (*) versehenen Problembereiche sind unter anderem aber insbesondere auf mangelhafte oder nicht vorhandene Kommunikation, Zeitmangel und falsche Prioritäten zurückzuführen.

 

„Allerdings ist es immer noch besser, ein System kostet 50 Prozent mehr und funktioniert am Ende einwandfrei, als wenn man wie im Fall Insieme 100 Millionen investiert und das Projekt am Schluss beerdigt werden muss.“ 

Zitat von Matthias Stürmer,
Leiter der Forschungsstelle für Digitale Nachhaltigkeit
in einem Interview bei 20Minuten.