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Marketing in Krisenzeiten

Warum sich gute Kommunikation gerade in Krisensituationen lohnt

Die eigene Marktposition muss genau jetzt gestärkt werden, um nach der Krise wieder durchzustarten (wir unterstützen Sie dabei auch mit unserem Web Starter)

Marketing hat in Krisenzeiten einen schlechten Stand:

COVID-19 hat uns auch wirtschaftlich fest im Griff und trotz Finanzhilfen sind viele Branchen von Stagnation betroffen. In solchen Zeiten wird zuerst das Marketing-Budget gekürzt. Verständlich, wenn Angebot und Nachfrage für Produkte und Dienstleistungen aus dem Gleichgewicht geraten und Umsätze schwinden.

Vier Gründe, die antizyklische Strategie zu verfolgen und gezielt ins Marketing zu investieren:

  1. Marktposition stärken: Die Wahrnehmung von Mitbewerbern, die auf dem Werbemarkt nicht präsent sind, verblasst in unserer kurzlebigen und unverbindlichen Zeit schnell. Wer jetzt aktiv ist, kann seine Marktposition nachhaltig stärken und Marktanteile gewinnen.
  2. Erhöhte Wirkung erzielen: Die Konkurrenzsituation ist gegenwärtig entspannt, weil viele Marktteilnehmer ihre Marketingaktivitäten heruntergefahren haben. Das erhöht die Aufmerksamkeit nicht nur für die Produkte und Dienstleistungen, die man jetzt bewirbt, sondern stärkt auch das Image.
  3. Kreative Ideen umsetzen: Der hektische Alltag verhindert oft, dass wir neue Ideen anpacken. Flaue Phasen legen zentrale Ressource für das Umsetzen kreativer Arbeiten frei.
  4. Preiswert werben: Sie müssen sich derzeit nicht von teuren, extravaganten Mitbewerbern abheben und Werbeflächen werden in Krisenzeiten oft günstiger angeboten.

Wir helfen Ihnen gerne, diese antizyklische Strategie umzusetzen.

Angepasstes Marketing – auf den ersten Blick der sichere Weg
Sie ist eine Reaktion, die sich dem Druck beugt. In Krisenzeiten nimmt man sich zurück und wenn der Markt boomt, orientiert man sich an Konkurrenten und investiert grosszügig. Man leistet sich Ausgaben, wenn es die Umsätze erlauben und ist zuversichtlich, auf kauffreudige Kunden zu stossen. Angepasste, zyklische Werbung ist ein sinnvoller Weg, um Umsätze zu steigern.

Entgegengesetztes Marketing – die Chance ein Schritt voraus zu sein
Wenn man gerade in der Krise entgegengesetzt, antizyklisch handeln möchte, wäre jetzt der Zeitpunkt, sich mit Werbeaktivitäten und kreativen Ideen zu befassen und schnell wieder ins Marketing zu investieren. Dies ist nicht der Weg, um kurzfristig Umsätze zu steigern, sondern um mittel- bis langfristig einer Umsatzminderung entgegenzuwirken.

In Krisenzeiten Präsenz zeigen – Um damit Wirkung zu erzielen, sollte man sich folgenden Fragen stellen:

  • Was beschäftigt meine (potenziellen) Kunden? Wofür haben Sie Zeit?
  • Für welche Botschaft sind meine (potenziellen) Kunden derzeit empfänglich?
  • Auf welchen Kanälen erreiche ich sie?
  • Welche Dienstleistungen kann ich in der gegenwärtigen Lage sicherstellen?

Wer antizyklisch agiert, hebt sich von der Masse ab. Darin liegt eine Chance.
Michael Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing, empfiehlt in seinem Beitrag:  jetzt die strategischen Weichen für die Marketingaktivitäten zu stellen und die Zeit für neue Ansätze zu nutzen.